Regina Zachhalmel

japanischer Gast, 2018
 

Regina Zachhalmel
(born 1963 in St. Pölten, Lower Austria)

japanischer Gast, 2018, for the art in print series women I

Etching, line etching combined with soft ground etching (textile impression) of two by two plates on Zerkall German Etch Intaglio, printed by Tom Phelan, Blackspot Press, Vienna.

Edition of 33 + 5 AP + 2 EP + 1 PP

Signed,dated, titled and numbered by the artist, embossed stamp Blackspot Press

Plate size each 29.5 x 19.4 cm
40 x 50 cm

Regina Zachhalmel

1963// born in St. Pölten – lives and works in Vienna
1990–1996// Degree course at the Academy of Fine Arts, Vienna
1996 // Degree in Painting and Graphics
2003 // PhD in Aesthetics, Academy of Fine Arts, Vienna

Selection of exhibitions

2017 // , ecoart, Vienna
Sommerausstellung 2017, rittergallery, Klagenfurt
taktil, kunst:werk, St. Pölten
2016 // Accrochage 2016, rittergallery, Klagenfurt
Sommer 2016 // rittergallery, Klagenfurt
30x30x30, International Group Exhibition, Galerie zs-art, Vienna

Aesthetic issues relating to everyday and image culture form the basis of my works, whereby central categories of the artwork such as the motif, the shaping process, value, appearance and interpretation are renegotiated. In a process of artistic upgrading, predominantly cheaply produced raw materials such as paper strips, fabric bags or furnishing fabrics are used to create an independent work of art. Regina Zachhalmel, 2018

About the artist

In her works, Regina Zachhalmel deals with the perception of everyday and image culture, whereby central categories of the artwork such as the motif, the shaping process, value, appearance and interpretation are renegotiated. The result is configurations that knowingly question traditions in production and reception. Originality and uncontrollability in the sense of the incidental are knowingly provoked components of the cycle of work.

But the motif itself isn’t of primary interest, it’s much more about what happens in the artistic examination. Using different media formats that are usually arranged into multi-part series or blocks, set pieces of banal everyday life, as well as art and cultural history, are intertwined in a wide-ranging and associative network. In a process of artistic upgrading, predominantly cheaply produced raw materials (such as canopies, fabric bags and other mass-produced textiles) are used to create an independent character for the piece. The object is aesthetically upgraded and reinterpreted through the intervention of the artist. In doing so, children’s hats, for example, are carefully taken apart, disassembled into their individual pieces, painted, reshaped and put back together in a novel way. The product regains its interest. In the artwork , this is achieved using cheap industrially made strips that are given a second chance.

In her work, the artist scrutinises valid concepts of value and work by equally questioning the terms of production and reception in everyday life and in art.

Newsletter von art in print

Mit unserem Newsletter erhalten Sie Neuigkeiten über art in print, Informationen über unsere aktuellen Editionen und allerlei Wisssenswertes über Grafiken und die Kunst der Drucktechnik.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!

0
Keine Produkte im Warenkorb

Regina Zachhalmel

japanischer Gast, 2018
 
Regina Zachhalmel
(geboren 1963 in St. Pölten)

japanischer Gast, 2018 für die Edition women I von art in print

Radierung, Strichätzung kombiniert mit Weichgrundätzung (Textilabdruck) von zwei mal zwei Platten auf Zerkall German Etch Intaglio, gedruckt von Tom Phelan, Blackspot Press Wien

Auflage 33 Exemplare + 5 AP + 2 EP + 1 PP

von der Künstlerin signiert, betitelt und nummeriert, Prägestempel Blackspot Press

Plattengröße jeweils 29,5 x 19,4 cm
Blattgröße 40 x 50 cm

Regina Zachhalmel

1963 // geboren in St. Pölten – lebt und arbeitet in Wien
1990-1996 // Studium an der Akademie der bildenden Künste, Wien
1996 // Diplom für Malerei und Grafik
2003 // Promotion Kunstwissenschaft, Akademie der bildenden Künste, Wien

Auswahl Ausstellungen

2017 // schatten.muster ciene.wzory, ecoart, Wien
Sommerausstellung 2017, rittergallery, Klagenfurt
taktil, kunst:werk, St. Pölten
2016 // Accrochage 2016, rittergallery, Klagenfurt
Sommer 2016 // rittergallery, Klagenfurt
30x30x30, internationale Gruppenausstellung, Galerie zs-art, Wien

Ästhetische Fragestellungen zur Alltags- und Bild-Kultur bilden die Grundlage meiner Arbeiten, wobei zentrale Kategorien des Kunstwerks wie Motiv, Formprozess, Wert, Erscheinungs- und Deutungsbild neu verhandelt werden. In einem künstlerischen Aufwertungsprozess wird meist billig produzierten Ausgangsmaterialien, wie Papierbändern, Stofftaschen oder Dekorstoffen ein eigenständiger Werkcharakter geschaffen. Regina Zachhalmel, 2018

Über die Künstlerin

Regina Zachhalmel geht in ihren Arbeiten von der Wahrnehmung der alltags- und Bild-Kultur aus, wobei zentrale Kategorien des Kunstwerks wie Motiv, Formprozess, Wert, Erscheinungs- und Deutungsbild neu verhandelt werden. Dabei entstehen Versuchskonstellationen, die überkommene Traditionen in Produktion und Rezeption bewusst infrage stellen. Eigenwilligkeit und Unkontrollierbarkeit im Sinne des Zufälligen sind bewusst provozierte Bestandteile der Werkzyklen.

Von primärem Interesse ist aber nicht das Motiv an sich, sondern vielmehr das, was damit in der künstlerischen Auseinandersetzung geschieht. In unterschiedlichen Medienformaten, die meist in mehrteiligen Serien bzw. Blöcken angelegt sind, werden Versatzstücke des banalen Alltags aber auch der Kunst- und Kulturgeschichte zu einem weit reichenden assoziativen Netz verknüpft. In einem künstlerischen Aufwertugnsprozess wird den meist billig produzierten Ausgangsmaterialein (wie etwa Schirmkappen, Stofftaschen und andere textile Massenprodukte) ein eigenständiger Werkcharakter geschaffen. Das Objekt wird durch den Eingriff der Künstlerin ästhetisch aufgewertet und umgedeutet. Dabei werden beispielsweise Kinderhüte sorgsam zertrennt, in Einzelteile zerlegt, bemalt, umgeformt und neu gefügt. Das Produkt bekommt seine Aufmerksamkeit zurück. In der Grafik japanischer Gast ist dies mit billig industriell gefertigten Bändern geschehen, die somit eine zweite Chance bekommen.

Die Künstlerin hinterfragt in ihrer Arbeit gültige Wert- und Werkbegriffe indem sie die Produktions- und Rezeptionsbedingungen im Alltag als auch in der Kunst gleichermaßen in Frage stellt.

Newsletter von art in print

Mit unserem Newsletter erhalten Sie Neuigkeiten über art in print, Informationen über unsere aktuellen Editionen und allerlei Wisssenswertes über Grafiken und die Kunst der Drucktechnik.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!