Anna Stangl

Traum, 2018

 

Anna Stangl
(born 1961 in Salzburg)

Traum, 2018, for the art in print series women I 

Etching (line etching combined with soft ground etching, aquatint and sugar lift) from three plates on Zerkall German Etch Intaglio paper, printed by Tom Phelan, Blackspot Press, Vienna.

Edition of 33 + 5 AP + 2EP + 1 PP

Signed, titled and numbered by the artist, embossed stamp Blackspot Press

Plate size : 34,7 x 24,8 cm
Paper size : 50 x 40 cm

Anna Stangl

1961 // born in Salzburg, lives and works in Vienna
// degree course in painting at the Academy of Fine Arts in Vienna and the School of Fine Arts in Paris
// international scholarships, workshops and teaching assignments in Japan, China, India, Turkey, Kazakhstan and Kyrgyzstan, Paris, Rome and Budapest; tutor at the summer academy in Marburg
2002 // Margret Bilger Award
// travels to Asia, North and South America, Australia, Melanesia

Selection of exhibitions

2018 // , Galerie Wolfrum, Vienna
2017 // Galerie 422, with Irene Andessner, F. Maderthaner and V. Dirnhofer
2016 // , Kunstverein Taunus, Bad Soden, Germany
„The Capricious Line“, Galerie Gerersdorfer, Wien

People are at the heart of my work. The human body is a medium that I can use to express something, because it’s easiest for me to approach something different and less tangible using something that I know really well and can feel. For example, when I depict various physical states, such as running, floating or lying down, I try to also draw on the material and the unambiguous to express moods, thoughts, emotions and abstract concepts including fear, freedom, sometimes tenderness and love, as well as loneliness, break-ups and disappearance.

In doing so, I deal a lot with dreams, the unconscious, memory, fairy tales in order to address the topics I’m interested in. I deal with questions like how can we maintain the balance between the known, the tamed and the wild, the mysterious and the uncontrollable? On the basis of extremely subjective experiences, I try to find a form that is also useful and meaningful for other people and can be understood. Anna Stangl 1995

About the artist

Anna Stangl works in a poetically figurative way, primarily with drawings. At the centre of her work is the human, predominantly female body, as well as plants and strange animals. From her works there emerges a strange, slightly disturbing, toxically beautiful world of insinuations, spirit disorientation and unexplained threats.

Two qualities stand out quickly and clearly in Anna Stangl’s pieces, and demand to be named as the cause of the desire to be considered. First of all, these pieces show a certain tenderness towards their subjects: a technical quality that is expressed in the fine line management and the childishly sensual spidery contouring, for example. And secondly, there is a very characteristic type of charming humour that forms the striking quality of these pieces: it can be seen in the poses of the figures or in the scenes depicted, for example the peculiar relationships that human beings have with animals. (Robert Pfaller, Wiener Zeitung, 2018 )

Newsletter von art in print

Mit unserem Newsletter erhalten Sie Neuigkeiten über art in print, Informationen über unsere aktuellen Editionen und allerlei Wisssenswertes über Grafiken und die Kunst der Drucktechnik.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!

0
Keine Produkte im Warenkorb

Anna Stangl

Traum, 2018

 

Anna Stangl
(geboren 1961 in Salzburg)

Traum, 2018 für die Edition women I von art in print

Radierung (Strichätzung kombiniert mit Weichgrundätzung, Aquatinta und Sugarlift) von drei Platten auf Zerkall German Etch Intaglio, gedruckt bei Tom Phelan, Blackspot Press, Wien

Auflage 33 Exemplare + 5 AP + 2EP + 1 PP, von der Künstlerin signiert, betitelt und nummeriert, Prägestempel Blackspot Press

Plattengröße 34,7 x 24,8 cm
Blattgröße 50 x 40 cm

Anna Stangl

1961 // geboren Salzburg, lebt und arbeitet in Wien
// Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste, Wien und der École des Beaux Arts, Paris
// Auslandsstipendien, Workshops und Lehraufträge in Japan, China, Indien, Türkei, Kasachstan und Kirgistan, Paris, Rom und Budapest; Lehrende der Sommerakademie Marburg a. d. Lahn
2002 // Margret-Bilger-Preis
// Reisen nach Asien, Nord- und Südamerika, Australien, Melanesien

Auswahl Ausstellungen

2018 // „Wald“, Galerie Wolfrum, Wien
2017 // Galerie 422, mit Irene Andessner, F. Maderthaner und V. Dirnhofer
2016 // „Anna-Traumwach‘, Kunstverein Taunus, Bad Soden, Deutschland
„The Capricious Line“, Galerie Gerersdorfer, Wien

Im Mittelpunkt meiner Arbeiten steht der Mensch. Der menschliche Körper ist für mich ein Medium, um durch ihn etwas auszudrücken: weil es mir am leichtesten fällt, durch etwas, das ich sehr genau kenne und spüre, etwas anderem, weniger Greifbarem nahezukommen. Wenn ich zum Beispiel verschiedene Körperzustände darstelle, wie: Laufen, Schweben oder Liegen, so versuche ich, durch das Materielle, Eindeutige auch Stimmungen, Gedanken, Gefühle und abstrakte Begriffe auszudrücken, wie: Angst, Freiheit, manchmal Zärtlichkeit und Liebe, auch Einsamkeit, die Auflösung, das Verschwinden.

Dabei beschäftige ich mich stark mit Träumen, dem Unbewussten, der Erinnerung, mit Märchen, -um den Themen, die mich interessieren nahezukommen: Ich gehe Fragen nach wie z. B.: Wie können wir die Balance halten zwischen dem Bekannten, Gezähmten und dem Wilden, Unheimlichen, Unkontrollierbaren? Ausgehend von sehr subjektiven Erfahrungen versuche ich eine Form zu finden, die auch brauchbar und bedeutungsvoll für andere Leute ist und verstanden werden kann. Anna Stangl 1995

Über die Künstlerin

Anna Stangl beschäftigt sich in einer poetisch figurativen Art vor allem mit der Zeichnung. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht der menschliche, vor allem weibliche Körper, aber auch Pflanzen und seltsame Tierwesen. In ihren Arbeiten entsteht eine seltsame, leicht beunruhigende, giftig schöne Welt der Andeutungen, Seelenverwirrungen und unerklärten Bedrohungen.

Zwei Qualitäten fallen an Anna Stangls Arbeiten schnell und deutlich auf und drängen als Ursachen der Betrachtungslust nach ihrer Benennung. Erstens zeigen diese Arbeiten eine bestimmte Zärtlichkeit gegenüber ihren Gegenständen: eine formale Qualität, die beispielsweise in den feinen Linienführungen, aber auch in den kindlich-lustvollen krakeligen Konturierungen zum Ausdruck kommt. Und zweitens gibt es als auffällige Qualität dieser Arbeiten eine sehr charakteristische Art von charmantem Humor: Er zeigt sich in den Haltungen der Figuren oder auch in den dargestellten Situationen, zum Beispiel den eigentümlichen Begegnungen menschlicher Wesen mit Tieren. (Robert Pfaller, Wiener Zeitung, 2018 )

Newsletter von art in print

Mit unserem Newsletter erhalten Sie Neuigkeiten über art in print, Informationen über unsere aktuellen Editionen und allerlei Wisssenswertes über Grafiken und die Kunst der Drucktechnik.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!